Rasen Düngen

Suchst du Rat zum Düngen und Pflegen? Frag mal die Community.
OÖ_Gartler

Rasen Düngen

Beitragvon OÖ_Gartler » Mi 30. Sep 2015, 13:56

Hallo in die Runde
Hat jemand einen Tipp, wie man den Rasen nach diesem Sommer wieder halbwegs fit für den Winter hinbekommt. Frage auch nach Dünger ...??

Tommy Grünfinger

Re: Rasen Düngen

Beitragvon Tommy Grünfinger » Do 31. Mär 2016, 14:14

Ganz Einfach , habe bei Amazon Geohumat Konzentrat bestellt.
Das reicht für 1000m2 und ist ziemlich Günstig.

noone

Beitragvon noone » Mo 25. Jul 2016, 15:14

Für Rasen ist ein NPK-Dünger zu empfehlen.
N steht für Stickstoff
P für Phosphor
K für Kalium
Der Phosphor sorgt als Energieträger in erster Linie dafür, dass der Rasen gesunde Wurzeln bekommt. Und obendrein ist Phosphor auch nachhaltig, da man es mittlerweile recyclen kann.
Nichts ist verloren. Außer deine Mutter weiß auch nicht, wo es ist. Dann ist es weg. Für immer.

kristiene

Beitragvon kristiene » Mo 26. Sep 2016, 15:22

Also wenn Du jetzt im Herbst Deinen Rasen düngen möchtest dann schau Dir mal diesen aktuellen Test an: http://www.rasenduengertest.com/herbstr ... nger-test/

Das dürfte Dir sicherlich weiterhelfen. Damit kannst Du vor dem Winter Deinen Rasen nochmal pflegen und dann dafür sorgen, dass er in der kalten Jahreszeit keinen Schaden bekommt. Wenn man einen ordentlichen Rasen möchte sollte man das auf jeden Fall tun.

julia.m

Beitragvon julia.m » Fr 21. Okt 2016, 13:32

Ich bin auch dieser Meinung. Den Rasen am besten nochmal düngen und pflegen, bevor der Frost kommt. Dann ist es nämlich schon zu spät und der Rasen wird nächstes Jahr nicht mehr so schön aussehen...

julia.m

Beitragvon julia.m » Mi 21. Dez 2016, 15:02

Was habt ihr dann gemacht? Ich habe noch keine Rückmeldung gehört... :/
Ich bin am Überlegen, den Rasen mit einer Fräse komplett weg zu machen und ihn dann neu auszusäen. Ist es dafür schon zu spät?

Moppi08

Beitragvon Moppi08 » Do 30. Mär 2017, 12:27

Hallo
im allgemeinen ist jeder voll (NPK) Dünger für den Rasen gut. Nur kann es unter Umständen sein das andere Nährstoffe fehlen. Das Thema Düngen kann man nicht pauschalieren. Um wirklich Effektiv zu Düngen kommt man um eine Bodenprobe nicht herum. Alles anderer ist eher ein Versuchen.
Ohne licht steht man im Dunkel http://garten-laser.com

Nette

Beitragvon Nette » Mi 5. Apr 2017, 11:16

Moppi08 hat geschrieben:Hallo
im allgemeinen ist jeder voll (NPK) Dünger für den Rasen gut. Nur kann es unter Umständen sein das andere Nährstoffe fehlen. Das Thema Düngen kann man nicht pauschalieren. Um wirklich Effektiv zu Düngen kommt man um eine Bodenprobe nicht herum. Alles anderer ist eher ein Versuchen.

Da kann ich mich nur anschließen, es gibt ja nicht umsonst verschiedene Düngersorten. Es lohnt sich auch auf jeden Fall verschiedene Rasendünger auf ihre Inhalte zu vergleichen :)

Zurück zu „Düngen und Pflegen“