Komposthaufen - wie richtig anlegen?

Suchst du Rat zum Düngen und Pflegen? Frag mal die Community.
SweetSarah

Komposthaufen - wie richtig anlegen?

Beitragvon SweetSarah » So 28. Aug 2011, 14:16

Hallöchen zusammen....

Ich bin zwar noch recht neu, aber ich glaub ihr werdet mir sicher trotzdem helfen wollen oder?
Also es ist so, ich hab im neuen Haus einen. Na sagen wir etwas wilden Garten *g* und den will ich jetzt von Grund auf richtig hübsch machen. Da gehört für mich ja auch der Kompost irgendwo dazu (man will ja nicht nur chemie als dünger werfen*g*) und ich hab eine tolle Seite gefunden die mich echt begeistert aber ich kenn mich mit dem Thema Kompost nicht so aus. Was meint ihr, die Infos die die da in den Artikel Artikel gepackt haben, sind die so alle korrekt? Wenn ich es so mache ist dann alles gut oder mach ich damit meinen kleinen Urwald nur noch schlimmer?

Dane schon mal für eure Meinungen, ich bin echt über jeden Tipp froh.
Gruß Sarah

Brigitte

Re: Komposthaufen - wie richtig anlegen?

Beitragvon Brigitte » So 28. Aug 2011, 15:21

Hallo Sarah

alle guten Tipps zum Thema Kompost gibts hier: http://www.wirsindgarten.com/gartenratg ... garten.htm unter dem Stichwort Kompost: das Gold des Gärtners.

gutes Gelingen

Herta

Beitragvon Herta » So 28. Aug 2011, 15:28

hallo, ja, ich habe auch nach diesen Tipps gearbeitet und habe diesen Sommer die schönsten Tomaten und tollsten Blüten.

auf der Seite findest du übrigens jede Menge nützlicher Tipps, schau doch mal unter Themen A-Z http://www.wirsindgarten.com/shop/shop. ... 1292497624 nach (dan findest du übrigens auch Stichwort Kompost)

der Kompost reift übrigens im Sommer - im Winter ist es zu kalt, da können die Bakterien nicht arbeiten. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch....

WillisGarten

Beitragvon WillisGarten » Mi 5. Okt 2011, 14:34

Ich habe auch mal einen Kompost nach den Tipps von dieser Seite angelegt. Allerdings kann ich noch keine Erfahrungen erzählen, dafür ists noch zu früh... Werde aber wenn ich dran denke mal was nachliefern!

AugsburgerFan

Beitragvon AugsburgerFan » Sa 23. Jul 2016, 21:36

Denke es ist wichtig, verschiedene Schichten anzulegen.

noone

Beitragvon noone » Mo 25. Jul 2016, 15:15

Am besten sind sogar mehrere Komposte hintereinander, da der Kompost ja verschiedene "Reifungsphasen" hat bis man die Erde als Dünger verwenden kann.
Nichts ist verloren. Außer deine Mutter weiß auch nicht, wo es ist. Dann ist es weg. Für immer.

Zurück zu „Düngen und Pflegen“