Wassermusik
wirsindgarten
Ein Teich ist die Krönung jedes Gartens: Libellen schwirren, Singvögel baden und Grillen zirpen - eine echte Oase, die individuell mit Teichfolien gestaltet werden kann und deinem grünen Paradies eine ganz eigene Atmosphäre und ein günstiges Kleinklima beschert.

Besonders idyllisch wird es, wenn Wasser gurgelt, sprudelt und gluckst. Bewegtes Wasser versprüht Lebensfreude pur. Aber wie kommt das Wasser in Bewegung?
Bachlauf
Wenn du eine Hanglage für einen kleinen Bachlauf nutzen kannst, hast du schon gewonnen. Das Bächlein vollführt Freudensprünge über kleine und große Kaskaden und intoniert dabei die schönste Wassermusik. Ausgangspunkt ist meist ein Quellstein am oberen Ende des Bachlaufes, in den ein Loch gebohrt wurde. So einen Quellstein bekommt man in jeder größeren Gärtnerei und manchmal auch im Gartencenter. Durch das Loch wird ein entsprechender Wasserschlauch geführt, der nun entlang des Bachlaufes in die Erde kommt und bis zum Teich am Fuss des Hanges verläuft. Im Teich wird der Schlauch an eine Pumpe angeschlossen, die letztlich das Wasser zum Quellstein hochpumpt.
Quellstein
WirsindgartenTeichmitQuellstein
Es muss aber nicht unbedingt ein Bachlauf sein, ein Quellstein lässt sich natürlich auch im Teich selbst installieren. Am Teichrand ist das kein Problem, mit der entsprechenden Pumpe lässt sich das einfach bewerkstelligen....
wirsindgarten
... für ein derart imposantes Exemplar wie hier gezeigt muss allerdings ein Fachmann ran.
Fontänen
Wasserfont
Aber auch Wasserspiele mit Fontänen oder Springbrunnen bringen Leben in den Garten. Einfach zu installierende Komplettsets können auch von Laien problemlos in den Teich integriert werden und machen viel Freude.
Wasserwand
wirsindgarten
Jedes Jahr ist Wasser im Garten ein vorherrschendes Thema bei der Chelsea Flower Show in London. Im Bild ein besonders reizvolles Beispiel für bewegtes Wasser: eine "Wasserwand". Zum Nachmachen benötigt man einen Oase Waterfall aus rostfreiem Edelstahl, der individuell einsetzbar ist und wie hier in eine Mauer integriert werden kann. Das Wasser fällt in ein Becken oder einen entsprechend dimensionierten Behälter. Die Höhe des Wasserfalls und die Förderleistung der Pumpe, die das Wasser hochpumpt, bestimmt, wie stark dein Wsser rauscht und plätschert.
Wasserfall
wirsindgarten
Ähnlich funktioniert auch dieser Wasserfall, der ebenfalls mit einem Oase Waterfall und großzügig dimensionierter Pumpe ein herrliches Wasserrauschen erzeugt.
wong favoriten  twitter_de Weblinkr facebook Google